Upcoming Events

  • There are no events to display.

News

Ausflug nach Augusta Raurica
Posted 06/09/2015 01:18PM

Ab in die Antike! Unter dem Motto "Die Römer" fand am 21. und 22. April 2015 die spannende Klassenreise der 4, Klassen nach Augusta Raurica statt. Die bleibenden Eindrücke beschreiben unsere Schüler selbst:

Unser gemeinsamer Ausflug begann um 8:30. Wir liefen los zu der Bushaltestelle Sonnenhof. Dort warteten wir ca. 10 Minuten für unseren Bus zum Pfäffikon SZ Bahnhof. Die Fahrt dauerte etwa 5-7 Minuten.

Am Bahnhof liefen wir zum Gleis 3. Unser Zug war der Regio Express nach Zürich HB. Die ganze Klasse stieg dann in Zürich um. Der nächste Zug führte uns dann nach Basel. In diesem Zug assen wir Snack. Ich ass mein Schinkensandwich und ein paar kleine Karotten. So genug geplaudert gehen wir zum richtigen Abenteuer. Wir gingen in ein Museum, wo das meiste über Augusta Raurica ausgestellt hat. Später hatten wir noch eine Führung, wo wir die meisten Römischen Gegenstände, die die Römer erfunden oder gebaut haben, sahen. In den Römer Zeiten hatte Augusta Raurica 15'000 Einwohner. Um 15 vor Christus begann der Bau von Augusta Raurica als Koloniehauptort. In 200 Jahren hat Augusta Raurica sich als eine regionale Metropole entwickelt. Mit dem Aufschwung der Stadt Basel im 7. Jahrhundert nach Christus verlor Rauraci an Bedeutung. Ein paar Römer Häuser waren viele Jahre lang verborgen. Nach der Führung mussten wir einen sehr steilen Hang hinauf. Als wir ganz oben angekommen sind, durften wir ca. 5 Minuten spielen bis es Nachtessen gab. Wir assen Spaghetti Bolognese und Salat. Danach durften wir sehr lange spielen. Erst haben wir noch ein bisschen Quartett gespielt, danach mit den Mädchen noch Wahrheit oder Tat. Am nächsten Morgen war es ein totales Choas mit den Schlafsäcken. Am Schluss aber war wieder alles in bester Ordnung.

  • OBS
  • Eichenstrasse 4c
  • CH-8808 Pfaeffikon SZ
powered by finalsite