Upcoming Events

  • There are no events to display.

News

5 Fragen an: Andrea Leimer – neue Präsidentin der OBS Elternvereinigung
Posted 10/01/2015 10:17AM


  1. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl als Präsidentin der OBS Elternvereinigung! Was ist das Besondere an unserer Elternvereinigung?

Einerseits sind wir ein eingetragener Verein mit Rechten und Pflichten. Dies scheint auf den ersten Blick eine aufwendige Sache zu sein, macht sich aber mit vielen Vorzügen in der Gemeinde Freienbach und Umgebung bemerkbar. Weiter sind wir ein Organ, das stets bemüht ist Schüler, Lehrer und Eltern in Einklang zu bringen. Mit verschiedenen Anlässen versuchen wir stets den Zusammenhalt zu fördern, damit die Verbindungen auch im späteren Leben Bestand haben.

  1. Wo möchten Sie gerne im kommenden Jahr Akzente setzen?

Der PA Vorstand möchte die Zusammenarbeit mit der Schule auf strategischer Ebene intensivieren, die Councils der Schulebene und der Schule als Ganzes weiter fördern und der Schule helfen, sich noch besser in das öffentliche Leben am Oberen Zürichsee zu integrieren, so dass wir auch von den umliegenden Gemeinden als positive Bereicherung wahrgenommen werden.

  1. Die Elternvereinigung sucht immer Interessierte und Freiwillige, die Projekte übernehmen oder unterstützen. Was genau beinhaltet dies und an wen sollen sich Interessierte wenden?

Es heisst, ein Erlebnis ist für einen wertvoller und bedeutsamer, wenn man etwas zum Gelingen beigetragen hat. Aus diesem Grunde wollen wir nicht Convenience servieren, sondern die Eltern einladen, ihren Teil zu diesen Anlässen beizutragen, jeder auf seine Weise. Lachende Kinder, fröhliche Eltern und der erwähnte Gemeinschaftssinn, das wollen wir erreichen. Ein Skirennen organisieren? Cool, hab' ich noch nie gemacht, aber ich hab' ein Team und mit Unterstützung des Vorstandes wird's eine tolle Sache werden! Galadinner? Ich hätte da ein paar Ideen und biete an, diese auch umzusetzen, denn ich habe das schon oft gemacht. Meldet euch bei uns! pa.board@edi4-obs.ch

  1. Wenn es einmal nicht um Kinder, Schule und PA-Aktivitäten geht – wie sieht für Sie ein perfekter freier Tag aus?

Nach einem ausgedehnten Frühstück mit meinem Mann nehme ich unsere Hunde auf einen langen Spaziergang. Danach treffe ich mich mit einer Freundin zum Lunch bevor ich mich dem Sport widme. Den Tag lasse ich dann mit meinem Mann und guten Freunden bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen. Das spannende Buch zu guter letzt darf auch nicht fehlen.

  1. Gestern war Book Day an der OBS – welches Kinderbuch/ welche Bücher können Sie empfehlen?

Es gibt eine Menge toller Kinderbücher. Hier einige, die mir spontan in den Sinn kommen:

Dr. Seuss (Dr. Seuss), Charlie & the chocolate factory (Roald Dahl), The Gruffalo (Julia Donaldson), A Giraffe and a half (Shel Silverstein), die drei ???, Harry Potter (J.K. Rowling).

  • OBS
  • Eichenstrasse 4c
  • CH-8808 Pfaeffikon SZ
powered by finalsite